FÜR MEDIZINISCHES FACHPERSONAL

Bitte beachten Sie: Kurkuma bezieht sich auf die ganze Kurkuma mit einem durchschnittlichen Curcumin-Anteil von etwa 3 %.

Kurkuma bezieht sich auf standardisierte 95% Curcuminoide extrahiert aus das ganze Kurkuma .

Kurkuma und Curcumin sind keine austauschbaren Begriffe (unabhängig von der aktuellen Praxis, Produkte als „Kurkuma/Curcumin“ zu kennzeichnen).

Schwarzer Pfeffer bezieht sich auf frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer , nicht auf den gewöhnlichen vorgemahlenen schwarzen Pfeffer, der zum Gebrauch in Pfefferstreuern verkauft wird.

Piperin , der Hauptwirkstoff in schwarzem Pfeffer, oxidiert bei Kontakt mit Luft und wird auch durch Licht abgebaut. Daher ist in den meisten Tafelpfeffersorten wenig oder gar kein Piperin mehr enthalten.


Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
mit Kurkuma, Curcumin und schwarzem Pfeffer


Stoffwechselwege:

Schwarzer Pfeffer ist ein moderater Inhibitor des Cytochrom-P450-Stoffwechselwegs CYP3A4. Pfeffer hemmt außerdem die UDP-Glucuronosyltransferase. Beide sind für viele Medikamente von Bedeutung.

95% standardisierter Curcumin-Extrakt ist ebenfalls ein Inhibitor von CYP3A4. Der Prozentsatz an Curcumin in ganz Kurkuma ist nicht hoch genug, um signifikant zu sein. Curcumin-Extrakt hemmt auch Sulfotransferase, CYP2C19, CYP2B6, UDP-Glucuronosyltransferase und CYP2C9, in dieser Reihenfolge. [1]

Wechselwirkungen mit Psychopharmaka:

Sowohl Kurkuma als auch Pfeffer sind moderate nichtselektive MAO-Hemmer. Als solche können sie den Serotoninspiegel und den anderer Neurotransmitter erhöhen.
Darüber hinaus werden einige Psychopharmaka über CYP3A4 metabolisiert.


Wechselwirkungen mit Antibiotika:

Obwohl einige Antibiotika über CYP3A4 metabolisiert werden, gibt es keine Daten, die auf Probleme bei der Verwendung von Kurkuma und schwarzem Pfeffer zusammen mit Antibiotika hinweisen, mit Ausnahme der Fluorchinolone. Es wurde gezeigt, dass Curcumin den Mechanismus dieser Klasse (oxidativer Burst) hemmt. [2] Ganz Kurkuma enthält zwar nur einen geringen Anteil an Curcumin, dennoch ist Vorsicht geboten.

Steroid-Wechselwirkungen:

Die meisten Steroide werden über CYP3A4 metabolisiert, doch jahrelange klinische Beobachtungen in Veterinärkliniken und Einzelberichte von Menschen legen nahe, dass schwarzer Pfeffer keinen signifikanten Einfluss auf die Halbwertszeit oder die Serum-AUC häufig verschriebener Steroide wie Prednison hat.

Starke topische Steroide wie Clobetasol und Triamcinolon sind in Kombination mit Kurkuma/Pfeffer-Formulierungen normalerweise kein Problem. Bei Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten, bei denen Immunsuppressiva mit Vorsicht angewendet werden müssen, kann die Kombination von Kurkuma und Pfeffer mit diesen Steroiden jedoch die immunsupprimierende Wirkung der Steroide verstärken. Beispielsweise können die Nebenwirkungen von Triamcinolon bei Psoriasis und von Clobetasol bei Lichen sclerosus verstärkt sein, wenn Kurkuma/Pfeffer-Formulierungen verwendet werden, insbesondere bei Verwendung hochkonzentrierter Curcumin-Extrakte.

Wechselwirkungen mit dem Blutdruck:

Kurkuma ist ein Vasodilatator mit einer ähnlichen Wirkung wie verschreibungspflichtige Betablocker. Bei manchen Menschen und Tieren wirkt es auch harntreibend. Nicht jeder scheint so zu reagieren, und die Wirkung ist vorübergehend. Die Kalziumkanalblocker werden über CYP3A4 metabolisiert, aber jahrelange Einzelfallberichte haben keine Probleme bei der gleichzeitigen Einnahme von schwarzem Pfeffer und CCBs ergeben. Eine mögliche Ausnahme ist Nifedipin und seine Varianten, da bei ihnen im Falle einer Überdosierung eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Toxizität besteht.

Wechselwirkungen mit Blutfetten:

Die meisten Statine werden über CYP3A4 metabolisiert, aber Einzelerfahrungen in einer großen Gruppe legen nahe, dass Statine zusammen mit schwarzem Pfeffer normalerweise kein Problem darstellen.

Wechselwirkungen mit Opioiden:

Viele Opioide werden über CYP3A4 metabolisiert, aber die Halbwertszeiten der meisten von ihnen sind kurz genug, sodass Kurkuma und/oder Pfeffer zusammen mit ihnen verwendet werden können, indem die Einnahme mehrere Stunden nach der Einnahme des Opioids erfolgt. Kurkuma scheint innerhalb von 4-6 Stunden zu verschwinden (anekdotisch, aber aus einer Gruppe mit über 270.000 Mitgliedern).

Wechselwirkungen von Diabetesmedikamenten:

Kurkuma kann die Insulinresistenz verringern, ein Problem bei Typ-II-Diabetes. Es gibt nur wenige Daten, die darauf hinweisen, dass es die Insulinproduktion bei Typ-I-Diabetikern beeinflussen würde. Einige Studien wiesen jedoch darauf hin, dass es helfen könnte, Schäden an den Langerhans-Inseln zu reparieren [3] . Dies könnte indirekt dazu führen, dass mehr Insulin verfügbar ist. Darüber hinaus deuten einige Daten darauf hin, dass es den Glukosestoffwechsel verbessert. Eine routinemäßige Blutzuckerüberwachung wäre auch dann angebracht, wenn die Person nicht insulinabhängig wäre.

Der schwarze Pfeffer in Golden Paste ist außerdem ein P-Glykoprotein-Hemmer, der den Stoffwechsel der Sulfonylharnstoffe beeinflussen kann. Und sowohl Kurkuma als auch schwarzer Pfeffer sind nichtselektive Betablocker [4] .

Wechselwirkungen mit Antikoagulanzien:

Kurkuma hemmt sowohl die Thrombozytenaggregation als auch die Fibrinbildung. Daher ist es im Allgemeinen nicht für die Verwendung mit Antikoagulanzien geeignet, die keine PT/INR-Überwachung ermöglichen. Die Prothrombinzeit kann für Xarelto (Rivaroxaban) überwacht werden, aber es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, darunter die Notwendigkeit eines anderen Reagenzes als das für Warfarin verwendete [5] . Anekdotische Daten deuten darauf hin, dass sich die PT/INR-Zeiten bei Verwendung von ganzem Kurkuma nicht signifikant ändern, aber dennoch ist Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Schilddrüsenunterfunktion:

Levothyroxin (LT(3)) und Trilodo-L-Thyronin (LT(4)) führt zu einer Erhöhung der Expression von P-Glykoprotein in vitro . Das Piperin im schwarzen Pfeffer ist ein P-Glykoprotein-Inhibitor. Es gibt keine ausreichenden Daten über den Grad der P-gp Hochregulierung oder Hemmung, um sagen zu können, wie oder in welchem ​​Ausmaß Medikamente wie Synthroid betroffen sind. In einer sehr großen Gruppe, zu der sowohl Menschen als auch Tiere gehören, werden jedoch die üblichen Medikamente gegen Schilddrüsenunterfunktion wie Levothyroxin und Liothyronin zusammen mit einer Mischung aus Kurkuma und schwarzem Pfeffer verwendet, ohne dass Probleme gemeldet wurden.

Cannabis:

Mit der neuen, weit verbreiteten und zunehmend legalen Verwendung von Cannabis und seinen Derivaten hat das Potenzial für metabolische Wechselwirkungen zugenommen. CBD-Öl (selbst wenn nur aus Hanf) ist ein starker CYP3A4-Inhibitor und auch ein Inhibitor von P-Glykoprotein [6,7] . Seine Verwendung zusammen mit Curcumin-Extrakten und schwarzem Pfeffer (oder Pfefferextrakten wie Bioperine) stellt ein doppeltes Problem dar, wenn betroffene Medikamente verwendet werden. Es gibt noch nicht genügend Daten, um mehr als Vorsicht zu empfehlen. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich verstärkter Reaktionen bei Menschen und Hunden, die CBD-Öl zusammen mit einer Kombination aus Kurkuma, schwarzem Pfeffer und einigen Medikamenten verwenden.



Küchen, in denen Chilischoten (scharf) verwendet werden:

Das Capsaicin in scharfen Paprikaschoten hat dieselbe Wirkung auf CYP3A4 und PgP wie das Piperin in schwarzem Pfeffer, ist aber nicht so stark [8] . Dennoch gilt alles, was hier über die Verwendung von schwarzem Pfeffer gesagt wird, auch für Küchen, in denen große Mengen scharfer Paprikaschoten verwendet werden.

Monoklonale Antikörper:

Kurkuma und schwarzer Pfeffer scheinen in dieser Medikamentenklasse unbedenklich zu sein. Tatsächlich wurde Curcumin mit Anti-TAG 72 konjugiert, einem monoklonalen Antikörper, der spezifisch gegen Eierstockkrebs gerichtet ist. Es zeigte sich, dass die Kombination die Aktivität von Cisplatin gegen resistente Krebszellen steigert [9] .


Chemotherapie-Medikamente:

Curcuminextrakte aus Kurkuma (sowohl als einfache 95 % standardisierte Extrakte als auch als Nanopartikelformulierungen) wurden erfolgreich mit vielen Chemotherapeutika (Cisplatin, Carboplatin, Doxorubicin usw.) getestet. Einige dieser Medikamente werden jedoch auch durch CYP3A4 metabolisiert und einige werden durch P-gp beeinflusst. Die Infusionskonzentrationen müssen möglicherweise angepasst werden, um die metabolische Hemmung auszugleichen [10-12] . Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Curcumin die durch Doxorubicin induzierte Apoptose in Brustkrebszellen (in vitro) reduziert, was berücksichtigt werden sollte [13] .

Bei Cyclophosphamid ist die Situation weniger eindeutig. Es wurde gezeigt, dass Curcumin unter bestimmten Umständen die Wirksamkeit von Cyclophosphamid hemmt [14] . Es wurde jedoch auch festgestellt, dass es die Wirkung von Cyclophosphamid gegen Brustkrebszellen bei Hunden verstärkt [15] .

Strahlentherapie:

Kurkuma kann bei Nebenwirkungen nach einer Strahlentherapie helfen. Da es jedoch ein starkes entzündungshemmendes Mittel ist, kann es auch die entzündliche Wirkung der Strahlentherapie auf Krebszellen beeinträchtigen. Es wird allgemein empfohlen, es während einer Strahlentherapie nicht in die Ernährung aufzunehmen und zu warten, bis die Blutzellzahlen danach normal sind.

Medikamente gegen Gicht:

Kurkuma wird in Laiengesundheitsgruppen weithin als hilfreich bei Gicht beworben. Das liegt daran, dass es einige der gleichen Stoffwechselinteraktionen anspricht wie das häufig verschriebene Allopurinol und andere. Wie 6-Mercaptopurin (der aktive Metabolit von Allopurinol) ist Kurkuma ein Xanthinoxidasehemmer und hemmt daher die Umwandlung von Oxypurine gegen Harnsäure. Kurkuma kann aber auch ein bescheidener ACE-Hemmer sein, der sich als zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von überempfindlichen Hauterkrankungen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom erwiesen hat. Vorsicht ist wahrscheinlich geboten, insbesondere wenn der Patient zu einer der ethnischen Hochrisikogruppen gehört, bei denen HLA-B*5801 Allel (Asiaten, Schwarze, Hawaiianer/Pazifikinsulaner) [16] .

Colchicin, ein weiteres beliebtes Medikament gegen Gicht, wird über die beiden Stoffwechselwege abgebaut, die durch das Piperin im Pfeffer gehemmt werden – CYP3A4 und P-Glykoprotein. Daher ist Vorsicht geboten, wenn der Patient beim Kochen frisch gemahlenen Pfeffer in größeren Mengen verwendet oder ihn mit Kurkuma kombiniert. Da standardisierter Curcumin-Extrakt auch ein starker CYP3A4-Hemmer ist, gilt die gleiche Vorsicht. für dass. Es wurden tödliche Arzneimittelreaktionen bei Colchicin und starken Inhibitoren von CP3A4 und P-Glykoprotein berichtet, insbesondere bei Proteaseinhibitoren (Curcumin ist ein Inhibitor mehrerer Proteasen, einschließlich Cyclooxygenase-2, die für einen Großteil seiner entzündungshemmenden Wirkung verantwortlich ist) [17] . Dieser Nachteil von Colchicin ist bekannt und weithin bekannt, aber die Ärzte sind sich möglicherweise der möglichen Wechselwirkung mit Curcumin, Piperin und Capsaicin nicht bewusst.

Antimykotika:

Ketoconazol ist der Standardmaßstab für die Hemmung von CYP3A4. Es und die anderen Azole verstärken die hemmende Wirkung des Piperins in schwarzem Pfeffer, des Capsaicins in scharfen Paprikaschoten und des Curcumins in Curcuminextrakten. Sofern keine anderen Medikamente eingenommen werden, die von CYP3A4 beeinflusst werden könnten, sollten die Azole kein Problem darstellen. In Versuchen mit Fluconazol verringerte Curcumin die Proteinasesekretion bei C um 49 % bzw. 53 %. albicans und in C um 39 % bzw. 46 %. glabrata“ [18] .
Die Echinocandine haben keine metabolischen Wechselwirkungen mit den Cytochrom P450-Enzymen. Darüber hinaus wurde Curcumin mit Caspofungin gegen Candida albicans Es zeigte sich, dass es synergistisch mit dieser zusammenwirkte, wobei der gleiche Mechanismus zur Deformation der Zellwände zum Einsatz kam [19] .

Amphotericin B wird heute weniger verwendet, ist aber immer noch wertvoll, insbesondere in der Veterinärmedizin gegen Leishmaniose. Da es über die Nieren verstoffwechselt wird, gibt es keine metabolischen Wechselwirkungen mit Piperin, Capsaicin oder Curcumin. Darüber hinaus können seine Nebenwirkungen durch die Kombination mit Curcumin gemildert werden [20] .

Antiepileptika:

Phenobarbital wird über einen anderen P450-Stoffwechselweg (CYP2C19) metabolisiert als der, der von Piperin oder Capsaicin beeinflusst wird. Curcumin hat jedoch eine mäßige hemmende Wirkung auf CYP 2C19, was bei der Dosierung von Phenobarbital berücksichtigt werden muss. Der geringe Anteil an Curcumin in ganz Kurkuma war in der klinischen Veterinärpraxis kein Problem.

KBr/NaBr – weder Kaliumbromid noch Natriumbromid Sind In den USA ist KBr für den Einsatz zugelassen, aber es wird häufig außerhalb der Zulassung bei Krampfanfällen bei Hunden verschrieben. Kaliumbromid ist in Deutschland für den Einsatz beim Menschen zugelassen. Beide werden unverändert über die Nieren ausgeschieden und interagieren daher nicht metabolisch mit Kurkuma, Piperin, Capsaicin oder Curcumin. Nach einer Suche in PubMed, PubChem und anderen Quellen konnten keine Hinweise auf andere Wechselwirkungen gefunden werden.

Die Dibenzazepine (Carbamazepin, Oxcarbazepin, Eslicarbazepin) sind sowohl Induktoren als auch Substrate mehrerer Cytochrom-P450-Stoffwechselwege. Sie können daher sowohl durch Piperin, Capsaicin und Curcumin beeinflusst werden als auch die Clearance-Rate vieler Arzneimittel erhöhen.

Speziell:
· Carbamazepin ist ein Induktor von CYP3A4 und ein Substrat davon. Seine Clearance wird durch die Verwendung von Capsaicin, Kurkuma, schwarzem Pfeffer und Curcumin (in aufsteigender Reihenfolge) verlangsamt.
· Oxcarbazepin wird über CYP2C19, CYP3A4 und CYP3A5 metabolisiert. Gleichzeitig ist es ein starker Induktor von CYP3A4 und CYP3A5. Es ist ein Prodrug, das zu Licarbazepin, dem aktiven Wirkstoff, metabolisiert wird. Die gleichzeitige Einnahme mäßiger Mengen schwarzen Pfeffers oder großer Mengen Chilischoten scheint den Metabolismus zu Licarbazepin zu verlangsamen.
· Eslicarbazepin ist ein Induktor von CYP3A4 und UDP-Glucuronosyltransferase. Es ist ein Inhibitor von CYP2C19. Es wird selbst durch hepatische Hydrolyse zu S-Licarbazepin, dem biologisch aktiven Arzneimittel, metabolisiert. Sein Metabolismus wird nicht durch Kurkuma, schwarzen Pfeffer, Chili Paprika oder Curcumin, aber der Verzehr dieser zusammen mit Eslicarbazepin könnte andere Medikamente beeinflussen, die zusammen mit verschrieben werden Es, wenn seine Dosierung angepasst würde, um die Induktion von CYP3A4 und UPD-Glucuronosyltransferase zu kompensieren.

Gabapentin wurde ursprünglich als Antiepileptikum vermarktet, wird aber heute für viele andere Zwecke außerhalb der Zulassung verschrieben. Es wird unverändert über die Nieren ausgeschieden und interagiert daher nicht metabolisch mit Kurkuma, Piperin, Capsaicin oder Curcumin. Während Kurkuma (insbesondere sein Sesquiterpenbestandteil Curcumol) interagiert mit GABA-Rezeptoren, Gabapentin bindet nicht an GABA-Rezeptoren und verändert weder den GABA-Transport noch den GABA-Stoffwechsel. Es scheint keine direkte Wechselwirkung zwischen Gabapentin, Curcumin, Piperin oder Capsaicin zu geben.

Diazepam und die anderen Benzodiazepine werden alle über mehrere Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert, darunter CYP3A4 und CYP2C19. Da diese im Allgemeinen nur in der Notfallsituation zur Anfallskontrolle eingesetzt werden, ist die Tatsache, dass es sich um P450-Substrate handelt, möglicherweise nicht von Bedeutung.

Brivaracetam wird primär durch Hydrolyse und sekundär über CYP2C19 metabolisiert. Daher könnte seine Clearance durch Curcuminextrakte gehemmt werden.


Quellen:
1. Curcuminoide hemmen mehrere menschliche Cytochrome P450 (CYP), UDP-Glucuronosyltransferase (UGT) und Sulfotransferase (SULT)-Enzyme, während Piperin ein relativ selektiver CYP3A4-Inhibitor ist
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2574793/

2. Curcumin reduziert die antimikrobielle Wirkung von Ciprofloxacin gegen Salmonellen Typhimurium und Salmonellen Typhi
https://academic.oup.com/jac/article/68/1/139/673708

3. Curcumin und Diabetes: Eine systematische Übersicht
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3857752/#sec9title

4. Klinisch und pharmakologisch relevante Interaktionen von Antidiabetika
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4821002/5. Laborbewertung von Rivaroxaban: eine Übersicht
https://thrombosisjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/1477-9560-11-11

6. Potente Hemmung humaner Cytochrom P450 3A Isoformen durch Cannabidiol: Rolle phenolischer Hydroxylgruppen im Resorcinol-Rest
https://www.medicinalgenomics.com/wp-content/uploads/2013/11/Potent-inhibition-of-CYP3A-with-CBD.pdf

7. Ein Update zur Sicherheit und den Nebenwirkungen von Cannabidiol: Eine Überprüfung klinischer Daten und relevanter Tierstudien
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5569602/

8. Curcumin, Piperin und Capsaicin: eine vergleichende Studie zur durch Gewürze vermittelten Hemmung der Aktivität des menschlichen Cytochrom P450-Isoenzyms
http://dmd.aspetjournals.org/content/early/2016/11/07/dmd.116.073213

9. Mögliche Anwendung von Curcumin und seinen Analoga in der Behandlungsstrategie von Patienten mit primärem epithelialen Eierstockkrebs .
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4284673/

10. Curcumin verstärkt die Wirksamkeit von Cisplatin durch die Unterdrückung von CD133+-Krebsstammzellen bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3820845/

11. Die durch Curcumin verstärkte Chemosensitivität von FDA-zugelassenen, auf Platin(II) basierenden Krebsmedikamenten beinhaltet eine Herunterregulierung der nukleären Endonuklease G und NF-κB sowie die Induktion von Apoptose und G2/M-Arrest.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24438326

12. Gleichzeitige Verabreichung von Doxorubicin und Curcumin durch pH-sensitive Prodrug-Nanopartikel zur Kombinationstherapie von Krebs
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4753416/
13. Diätetisches Curcumin hemmt die durch Chemotherapie induzierte Apoptose in Modellen von menschlichem Brustkrebs
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12097302
14. Auswirkungen von Curcumin in Kombination mit Cyclophosphamid auf canine Brustkrebszelllinien
http://vri.cz/docs/vetmed/59-11-553.pdf
15. Allopurinol: Besondere Vorsicht ist geboten bei hohes Risiko Gruppen.
https://www.medscape.com/viewarticle/895335

16. Wie wirkt Curcumin bei schlechter Bioverfügbarkeit? Hinweise aus experimentellen und theoretischen Studien
https://www.nature.com/articles/srep20872
17. Curcumin hemmt HIV-1, indem es den Abbau des TAT-Proteins fördert.
https://www.nature.com/articles/srep27539
18. Curcumin als vielversprechendes Antikandidat von klinischem Interesse
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21358761
19. Curcumin beeinflusst die Zellwandintegrität über Calcineurin-vermittelte Signale in Candida albicans
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3910804/
20. Komplexierung von Amphotericin B und Curcumin mit Serumalbuminen: Löslichkeit und Auswirkung auf Erythrozytenmembranschäden
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4863302/
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